Schützen

SC Heroldstatt / Schützen

Liebe Sportfreunde,

Hier finden Sie alle Infos rund um die Schützenabteilung, die Mannschaften, den Trainingsbetrieb und vieles mehr.

2408_02b
Abteilung

Die Schützenabteilung des SC Heroldstatt besteht zurzeit aus 55 aktiven und nicht-aktiven Mitgliedern. Den Schützen stehen insgesamt fünf Schießanlagen zur Verfügung. Für die Großkaliber-Langwaffen werden die Anlagen in Auingen; Bad Urach; Laichingen; Zainingen und Phillipsburg genutzt. Die Abteilung ist Mitglied im Württembergischen Schützenverband und somit auch im Deutschen Schützenbund. 20 Mitglieder betreiben ihren Sport im Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. Hier insbesondere moderne dynamische Disziplinen mit zeitgemäßen Gebrauchswaffen.

Unsere Mitglieder können im Sportzentrum Heroldstatt auf den zahlreichen Ständen regelmäßig trainieren:

• Teilgedeckte Anlage 50m Kurz- /Langwaffen bis 200 Joule – 4 Zuganlagen
  • Teilgedeckte Anlage 25m Kurz- /Langwaffen* bis 1500 Joule – 5 Schützenstände
  • Teilgedeckte Anlage 25m Fallscheibe Kurz- /Langwaffen* – 5 Schützenstände
  • Raumschießanlage 10m Luftgewehr/-pistole – 5 St. Zuganlagen

* ausschließliche Verwendung von Kurzwaffenmunition

Verbände unserer Mitglieder:

• DSB – Deutscher Schützenbund e.V.
  • WSV – Württembergischer Schützenbund 1850 e.V.
  • BDS – Bund Deutscher Schützen 1975 e.V.
Wettkämpfe

Unsere Schützenabteilung verzeichnet regelmäßig Erfolge bei Kreismeisterschaften, Bezirks-, Landes und auch Deutschen Meisterschaften. Mehrere Deutsche Meistertitel gingen in den vergangenen Jahren nach Heroldstatt.

Folgende Mannschaften treten 24/25 für die Schützenabteilung des SC-Heroldstatt an:

• DSB/WSV Sportpistole 1.te Mannschaft Bezirksliga
  • DSB/WSV Sportpistole 1.te Mannschaft Kreisliga
  • DSB/WSV Sportpistole 2.te Mannschaft Kreisliga
  • DSB/WSV GK 13 Schuss Armeegewehr 1.te Mannschaft

Bitte beachten

• an Wettkampftagen findet kein anderweitiger Schießbetrieb statt
  • Vor-Schießen im Wettkampf nur nach vorheriger Klärung möglich
  • Kontakt zu den Manschaftsführern über Ansprechpartner erfragen

Heroldstattpokal 2024

Im Rahmen der Sportwoche 2024 des SC Heroldstatt veranstaltete die Schützenabteilung wieder ihr traditionelles Heroldstatt Pokal Schießen.

Über den gesamten Wettkampfverlauf wurden von insgesamt 29 Damen und 45 Herren auf der 50 Meter Distanz hervorragende Ergebnisse geschossen und dementsprechend waren die vorderen Platzierungen hart umkämpft. Das bereits sehr gute Vorjahresniveau konnte nicht nur gehalten, sondern praktisch durchgehend verbessert werden.

Bei den Damen fand im Teilnehmerfeld ein besonders starker Zuwachs statt – so konnten dieses Jahr 29 anstatt 19 Teilnehmerinnen im Vorjahr verzeichnet werden, ein Umstand den die Schützenabteilung sehr begrüßt und der auf die positive Resonanz des Wettbewerbs rückschließen lässt.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.