Skip to content

Tennis

 SC Heroldstatt / Tennis

Liebe Sportfreunde,

Hier finden Sie alle Infos rund um die Tennisabteilung, die Mannschaften, den Trainingsbetrieb und vieles mehr.

Abteilung

Unsere Abteilung ist mit etwa 180 Mitgliedern die zweitgrößte des Vereins. Unser Autenrieth Kunststofftechnik Court mit vier Sandplätzen bietet optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen. Auf der Anlage können sich Mannschaftsspieler und Freizeitsportler von Mai bis Oktober austoben und nach dem Sport sich in geselliger Runde im Vereinsheim treffen.

Mannschaften

Termine

Veranstaltungen

  • 12.-14.07.   Sportwoche (Verbandsrundenspiele)
  • 13.-15.09.   LK-Turnier

Arbeitsdienste

  • 12.-14.07.        Ausschank, Bar, Grillhütte zur Sportwoche
  • 19.10.               Weinlaube zum Oktobierfest

Buchungen Sportzentrum

An folgenden Tagen wird unser Tennis-Stüble anderweitig genutzt und steht daher für uns nur eingeschränkt zur Verfügung. 

Fr. 21.06.           nur Nutzung Terrasse (Veranstaltung Sportzentrum)

Sa. 03.08.          Sportzentrum vermietet

Fr. 30.08.          nur Nutzung Terrasse (Veranstaltung Sportzentrum)

News

Kids Camp 2024 – 3 erlebnisreiche Tage

Total motiviert und voller Vorfreude sind alle in das Wochenende gestartet. Auch das Wetter am Freitag konnte uns nicht aufhalten, denn unser Motto „SCH, Tennis bis zum Ende“ stand. Aufgrund des Dauerregens konnten die Tennisplätze nicht genutzt werden. Glücklicherweise konnten wir in die Berghalle ausweichen. Pünktlich zum Grillen wurde das Wetter besser und sollte es auch für den Restdes Wochenendes bleiben.

Ab Samstag morgen konnte das Programm wie geplant auf der Tennisanlage stattfinden. Der Mix aus Tennis mit Spaß und Spiel hat allen Freude bereitet. Auch für die Stärkung zwischendurch war bestens gesorgt. So motiviert sind einige noch nach dem Abendessen auf die Tennisplätze um gemeinsam Spaß zu haben.

Zum Abschluss am Sonntag konnte jeder beim Abschlussturnier zeigen was gelernt wurde. 

Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Kids Camp.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer. In der Vorbereitung, der Betreuung, dem Training, dem Küchenteam, den Kuchenspenden und allen anderen die zu diesem tollen Event beigetragen haben. Ohne unsere Sponsoren wäre ein solches Event nicht möglich – vielen Dank

Autenrieth Kunststofftechnik, Bäckerei Volpp, STÜWER, Landmetzgerei Schmutz, Reif

Saisoneröffnung 05.05.  – Weißwurst-Frühstück und Glöckchenturnier

Es ist soweit – wir starten in die neue Tennis-Saison. In den letzten Tagen haben viele Helfer die Anlage und unsere Plätze für die neue Saison vorbereitet. 

Vielen Dank an alle Helfer – Wir haben eine klasse Anlage mit derzeit sehr guten Platzverhältnissen. 

Wir konnten wie geplant am Sonntag 05.05. in die Tennis-Saison starten. Zunächst haben wir uns bei dem traditionellen Weißwurst-Frühstück gestärkt. Das Wetter hat uns ein regenfreies Zeitfenster gegönnt. Dieses wurde genutzt um 4 runden Mixed zu spielen. Bei allen Spielern stand der Spaß am gemeinsamen Hobby im Vordergrund.

Mit diesem gelungenen Auftakt freuen wir uns auf die bevorstehende Saison.

Partner-Club BOSS Open 2024

Vom 8. bis 16. Juni trifft sich am Weissenhof in Stuttgart die Tennis Weltelite. Kurz vor Wimbledon nutzen viele Top-Spieler wie Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Frances Diafoe oder Ben Shelton das Turnier zur Vorbereitung auf einen der Saison-Highlights.

Wir dürfen dieses Jahr Partner-Club des Turniers sein

Abteilungsversammlung Tennis 22.03.2024

Kurz vor dem Start in die neue Tennis-Saison fand am vergangenen Freitag im Sportzentrum die jährliche Abteilungsversammlung statt.

Im Rahmen der Berichte der Ausschussmitglieder konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück geblickt werden. An den Verbandsrundenspielen haben 4 Jugend- und 4 Erwachsenen-Mannschaften teilgenommen. Auch in diesem Jahr werden erneut 8 Mannschaften des SCH sich mit anderen Vereinen messen. Das sportliche Highlight konnte im September mit dem LK-Turnier auf den Authenrieth Kunstofftechnik-Courts bei bestem Wetter stattfinden. Der Zuspruch war enorm, so dass sowohl am Samstag als auch am Sonntag alle Plätze ausgebucht waren. Für die Jugendlichen war das Kids-Camp im Juni erneut ein tolles Erlebnis. Die Neuauflage des Kids-Camp 2024 wird vom 17.-19. Mai erfolgen – merkt euch diesen Termin.

Im letzten Jahr gab es eine erfreuliche Entwicklung der Mitglieder. Im Jugendbereich nehmen derzeit 55 Kinder am Training teil. Im Erwachsenen-Bereich hat sich über den Sommer das “Montags-Tennis” für Jedermann bewährt und wird auch in dieser Saison ab Anfang Mai erneut angeboten. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger.

Auch finanziell konnte der Kassier von einem positiven Ergebnis berichten.

Bei den Wahlen wurde Anton Kley-Bosler in seinem Amt als Kassier bestätigt. Als stellvertretender Abteilungsleiter konnte Christopher Brauchle gewonnen werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Kurt Timm, der über Jahrzehnte im Ausschuss der Tennisabteilung tätig war und sich nun vermehrt um den Gesamtverein kümmern möchte – Danke dir

Online Platzreservierung

Ab Saisonbeginn erfolgt die Reservierung der Tennisplätze per Online-Tool. Jedes Mitglied ab 14 Jahren kann 1 Stunde pro Woche einen Platz reservieren. Um den Zugang einzurichten bitte eine Mail mit Name des Mitglieds an steffen.lindner@gmx.net. Informationen erfolgen zur Nutzung sind unter https://sc-heroldstatt.de/tennis/ zu finden, sie werden mit der Registrierung per Mail verschickt und befinden sich ab Saisonbeginn im Infokasten.

Neuregelung Arbeitsdienst

Ab der Saison 2024 ist jedes Mitglied ab 18 Jahren zu 5 Arbeitsstunden verpflichtet, Mannschaftsspieler leisten 10 Stunden. Für nicht geleistete Stunden werden im Folgejahr 10€/Stunde berechnet. Anrechenbar sind alle Tätigkeiten für die Tennisabteilung des SCH. Die Dokumentation erfolgt durch jedes Mitgleid selbst und wird bis zum 31.12. an ein Ausschussmitglied übermittelt. Informationen zur Regelung sowie möglichen Arbeitsdiensten findet ihr unter https://sc-heroldstatt.de/tennis/ oder im Infokasten.

Über die Regelung eines Entfalls der Arbeitsstunden für Mitglieder ab 70 Jahren konnte nicht final entschieden werden. Sobald hier die Regelung klar ist wird diese ebenfalls kommuniziert.

 

Vielen Dank für das zahlreiche Kommen und den schönen gemeinsamen Abend – auf eine gute Tennissaison 2024

 

Eure Abteilungsleitung

Saisonende – Plätze im Winterschlaf – bis Frühjahr 2024

Die Tennissaison auf unseren Autenrieth Kunststofftechnik Courts ist nun beendet. 

Dank der vielen Helfer konnten die Plätze in kurzer Zeit winterfest gemacht werden. Vielen Dank für Eure zahlreiche Mithilfe.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Frühjahr 2024. Bis wir unsere Plätze wieder spielfähig machen können wünschen wir euch eine gute Zeit. 

Saisonabschluss – Sonntag, 08.10.2023

Bei bestem Wetter trafen sich die Kinder und Jugendlichen ab 11 Uhr um gemeinsamen Tennis spielen. Wie schon die gesamte Saison hatten wir auch zum Abschluss beste Bedingungen. Hungrig ging keiner nach Hause, denn der neue Grill wurde mit Roten eingeweiht.

Ab 13 Uhr starteten dann auch die Erwachsenen auf dem Autenrieth-Kunststofftechnik-Court. Beim Glöckchen-Mixed-Turnier hatte jeder die Möglichkeit miteinander ein paar Spiele zu machen. Neben dem sportlichen Wettkampf stand hier vor allem der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Nach dem Tennis-Spiel wurde erneut der Grill angeschmissen und der Abend konnte gemütlich ausklingen.

So langsam schließen wir die Tennisplätze für diese Saison. Wir freuen uns schon jetzt auf die Platzeröffnung im Frühjahr 2024. 

Ergebnisse zum Nachlesen

Die Ergebnisse findest du online unter dem jeweiligen Link zum Wettbewerb >> Konkurrenzen >> Ergebnisse >> Hauptfeld

LK-Turnier 2023 – Tolle Teilnehmer, hochklassige Spiele, 3 Tag Sonne pur!

Was für ein Wochenende für die Tennisabteilung des SC Heroldstatt!!
Bereits zum 5. Mal organisierte die Tennisabteilung ein Leistungsklassen-Turnier, was zwischenzeitlich weit über den Alb-Donau-Kreis hinaus bekannt ist. Aus nah und fern reisten die Tennisbegeisterten Damen und Herren, sowie Jugendliche U18 am vergangenen Wochenende auf den Autenrieth-Kunststofftechnik-Court im Sportzentrum Heroldstatt an.
Am Freitagnachmittag ging es mit den Jugendlichen U18 los. Es war fantastisch mit anzusehen, was für ein schönes Tennis die Jugendlichen spielen und wie viel Freude die Jugendlichen am Tennisspielen haben. Auch im Tennissport gibt es zu früher und jetzt, einen unglaublichen Unterschied was die Spielweise und die Technik betrifft. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß!
Am Samstag ging es dann mit den Doppeln weiter, die als Mixed gespielt wurden. Bereits vor Anmeldeschluss waren die Tage Samstag und Sonntag ausgebucht. Zahlreichen Spielern musste eine Absage erteilt werden, da nur 24 Paarungen angenommen werden konnten. Es wäre zeitlich nicht machbar gewesen, auf unseren 4 Plätzen mehr Paarungen anzunehmen.
Am Sonntag ging es dann weiter mit Damen-Doppel und Herren-Doppel. Alle die den Tennissport lieben, sei es als Spieler oder auch als Zuschauer, sind an diesem Wochenende auf ihre Kosten gekommen. Tolle Ballwechsel und spannende Spiele waren zu sehen.
Bei einem LK- Turnier werden die Paarungen nach ihrer Leistungsklasse eingeteilt und treffen somit auf einen ungefähr gleich starken Gegner. Es geht darum bei einem Sieg seine Leistungsklasse zu verbessern oder zu halten. Jede Paarung hat an einem Tag zwei Spiele.
Beginnend mit der Ausschreibung im Frühjahr, die Planung und Einteilung der Spieler, sowie die Betreuung und Koordination des Spielbetriebs des gesamten Wochenendes, lag wieder in den Händen der mittlerweile routinierten Turnierleitung unter Sandra und Brigitte Peters.

Die Gäste lobten die Organisation und vor allem waren alle riesig begeistert, von unserer tollen und gepflegten Tennisanlage. Alle die bereits schon einmal auf unserer Tennisanlage gewesen sind, erinnern sich gerne und haben ihr Kommen für das nächste Jahr bereits wieder angekündigt.

Natürlich stand das Tennisspielen im Vordergrund, doch für das Leibliche Wohl war wieder einmal bestens gesorgt. Es wurde gegrillt, es gab Kaffee und Kuchen und auch die selbstgemachten Cocktails wurden von den Spielern und Besuchern gerne angenommen.
Ein riesen Dankeschön an alle Kuchenbäcker! Auch ein großes Lob an das Küchenteam um Tanja Deschenhalm und Ingrid Ensle, sowie an die Grillmeister Reiner und Max Peters, Felix Hettrich und Christopher Brauchle – ihr seid einfach top!

Danke an das gesamte Orgateam, Brigitte und Sandra Peters, Tanja Deschenhalm, Ingrid Ensle, Julia Füllemann, Teresa Knehr, Sissy Kley-Bosler und Simone Hettrich.

Auch eine Riesen Dankeschön an allen fleißigen Helfern, die im Vorfeld unsere Anlage auf Hochglanz poliert haben. Ohne all die fleißigen Hände wäre ein solches Wochenende nicht möglich! Vielen Dank!

Wir freuen uns schon jetzt, wenn es heißt: Herzlich Willkommen zum 6. Heroldstatter LK-Turnier

Rückblick Kidscamp 2023


3 Tage voller Aktionen, Spiel und Spaß sind zu Ende. Bei bestem Wetter konnten alle das Camp genießen.

Sponsoren

Hauptsponsoren
Autenrieth
Logo_ESW_1z_oV_4c-300x49
Partnerschaft
tweu_logo-1024x159
Sonstige Sponsoren 
König
Jäger
Alb-Werbung
Göttel
Bauknecht
Burkhardt