Sport verbindet

Der SC Heroldstatt ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, welcher seit 1991 besteht und aus der Verschmelzung im Jahre 1997 aus den Stammvereinen SV Ennabeuren (1931) und SG Sontheim (1948) hervorgegangen ist. Die circa 1000 Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, im Freizeit- oder Wettkampfsport in fünf verschiedenen Abteilungen aktiv zu werden. Die Bandbreite reicht von den Ballsportarten Fußball, Tennis, Tischtennis, über das Ski-Team, die Leichtathleten (dt. Sportabzeichen), den Schützen bis zur Abteilung Breitensport. Die Abteilung Breitensport ist wiederum von mehreren Sparten geprägt. Neben Kinderturnen, Basketball, Männersport, Frauengymnastik, Rope-Skipping, Hip-Hop, Aerobic, Cross-Fit und Seniorensport, gibt es auch ein Kooperationsangebot im Bereich der Selbstverteidigung.

In Sontheim wurde ein neues Vereinsheim “Sportzentrum Heroldstatt” errichtet. Das ehemalige Sportheim Ennabeuren wurde veräußert und ist wie das ehemalige Sportgelände Teil der neu entstehenden Wohnsiedlung „Ober dem Steigle“. Am neuen Sportzentrum ist ein zusätzlicher Tennisplatz entstanden sowie Parkplätze, ein Spielplatz und eine gepflegte Außenanlage. Hervorragende Rahmenbedingungen für die Ausübung von Sport stellen die 2 Fußballrasenplätze, die 4 Tennisplätze, die Schießanlage, eine 100 m Tartanlaufbahn und die Berghalle in Heroldstatt dar. Im neuen Sportzentrum Heroldstatt wird die Geselligkeit gepflegt. Zudem sind die Räumlichkeiten für Familienfeiern sehr gut geeignet.

Durch die Vielzahl an Sportarten und Sparten bietet der SC Heroldstatt für Sportler und Interessierte jeglichen Alters ein umfangreiches Angebot an Trainingsmöglichkeiten, Kursen und Fitnessprogrammen. Ausgebildete Übungsleiter und erfahrene Trainer leiten die Sportgruppen aller Altersklassen kompetent an und sorgen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dafür, dass neben der Trainingsarbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Unter dem Motto „unsere Jugend, unsere Zukunft“ nimmt beim SC Heroldstatt die Jugendarbeit zweifelsohne einen hohen Stellenwert ein. Denn dabei greift der SC H die allgemeine Aufgabe der Gesellschaft, als Erziehungsinstitution zu wirken, gerne auf. Das bedeutet, dass die Trainer und Übungsleiter durch ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neben der Vermittlung von sportspezifischen Fähigkeiten auch soziale und pädagogische Arbeit leisten. Letztlich bietet der SC Heroldstatt jedem, der sich in irgendeiner Art bewegen möchte, eine sportliche Heimat und leistet so einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.